Y7 Summit 2018

Ausgerichtet von unserer kanadischen Partnerorganisation Young Diplomats of Canada und mit der Unterstützung der kanadischen Regierung fand auch 2018 wieder ein Y7 Summit statt. Vom 16. – 20. April trafen sich während des Y7 Summits Jugend-Delegationen aus den G7 Staaten , um gemeinsam Empfehlungen für die Staats-und Regierungschefinnen und -chefs zu erarbeiten. Vorab erarbeiteten die Delegationen in einem einmonatigen Online-Dialog die Empfehlungen, welche dann auf dem Jugendgipfel in Ottawa konkretisiert wurden. Der Y7 Summit ist dabei der offizielle Jugendprozess im Rahmen der kanadischen G7 Gipfelpräsidentschaft. Mehr Infos zu dem Y7 Gipfel in Kanada gibt es hier, mehr zur Geschichte der Summits haben wir hier zusammengestellt.

Themenschwerpunkte

Der Gipfel in Kanada hatte drei zentrale Themen:

  • Klimawandel und Umwelt
  • Chancengleichheit von Frauen und Männern
  • Die Zukunft der Arbeit

Zu jedem der Themen wurde ein eigener Call for Action ausgearbeitet, der hier eingesehen werden kann.

Y7 2018 Delegation

 

Während des Y7 2018 wurde Deutschland von Simon Otto, Vanessa Hirneis, Luisa Neubauer und Daniel Böhmer vertreten.